Monstrously sublime - the incomprehensibility of the crisis
In: Diskussionspapier 42
24 Ergebnisse
Sortierung:
In: Diskussionspapier 42
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 6, Heft 4, S. 18-22
ISSN: 2191-6624
In: Reihe Theorie des sozialen und kulturellen Wandels 3
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 56, Heft 2, S. 313-376
ISSN: 2196-6850
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Heft 2, S. 313-376
ISSN: 0026-3826
In: Unterricht Wirtschaft + Politik : Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen 8. Jahrgang, 1. Quartal (2018)
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 5, Heft 1, S. 40-45
ISSN: 2191-6624
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 1, Heft 3, S. 8-11
ISSN: 2191-6624
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 2, Heft 2, S. 106-122
ISSN: 2191-0766
In: Unterricht Wirtschaft, Band 11, Heft 43, S. 10-13
ISSN: 1616-1076
In: Unterricht Wirtschaft, Band 9, Heft 34, S. 54-58
ISSN: 1616-1076
In: Unterricht Wirtschaft, Band 8, Heft 30, S. 33-40
ISSN: 1616-1076
In: Wirtschaftswissenschaft
Die Studie von Bettina Schneider liefert wertvolle Einblicke in den Aufbau eines Verständnisses zu ERP- (Enterprise-Resource-Planning) Systemen. Eine Besonderheit liegt in der ganzheitlichen Betrachtungsweise, die Lernende und Experten mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen in die Untersuchungen einbezieht. Die Autorin verwendet ein Forschungsdesign, welches die Theorien der Phänomenographie und des Conceptual Change innovativ miteinander vereint. Die Ausarbeitungen münden in einen Ergebnisraum mit fünf Stufen, die sich jeweils durch eine spezifische Kombination von Vorstellungen zu ERP-Systemen herausbilden. Drei der insgesamt fünf Verständnisebenen stellen Schwellenkonzepte mit transformierender Wirkung dar. Im Fokus des Buches steht die Erarbeitung sowie Validierung des Entwicklungsmodells. Darüber hinaus wird ein auf den Studienergebnissen aufbauendes Lehrkonzept für ERP-Systeme skizziert. Der Inhalt • Vorstellungen zu ERP-Systemen aus Experten- und Lernendensicht • Entwicklungsmodell des Verständnisses zu ERP-Systemen • Anwendung der Studienergebnisse auf die Lehre der ERP-Systeme Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik • Fach- und Führungskräfte im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, Trainer und Trainerinnen im ERP-Umfeld Die Autorin Bettina Schneider ist Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihr Lehrgebiet umfasst ERP-Systeme, Business Intelligence sowie Datenbanken